Fachcurriculum Sachunterricht
Schulinternes Fachcurriculum SU
Südensee-Schule Sörup
Grundschule im Schulverband Mittelangeln – Offene Ganztagsschule
Allgemeines
Dieses Curriculum dient als verbindliche Grundlage für die Planung und Durchführung von Sachunterricht an der Südensee-Schule. Es enthält eine Übersicht über die jahrgangsbezogene Verteilung von verbindlichen und möglichen Unterrichtsthemen/ -inhalten sowie den dabei anzustrebenden Kompetenzen. So ist eine gewisse Verbindlichkeit festgelegt, aber dennoch Raum, dass jede Lehrkraft auch eigene Schwerpunkte für ihre Lerngruppe setzen kann.
Unterricht
Bei der Planung von Sachunterricht werden verschiedene Elemente berücksichtigt:
die Lebenswelt und Bedürfnisse unserer Schülerinnen und Schüler
die fünf Perspektiven des Perspektivrahmens Sachunterricht der GDSU
die 10 Themenfelder
Die 10 Themenfelder stehen im Zentrum des Sachunterrichts und werden von den fünf Perspektiven umgeben. Jedes Themenfeld soll einmal während der Eingangsphase und ein weiteres Mal in Jahrgangsstufe 3/4 abgedeckt werden. Eine Unterrichtseinheit deckt idealerweise mehrere Themenfelder ab.
Für jede Unterrichtseinheit gibt es wenn möglich eine handlungsleitende Frage- oder Aufgabenstellung, die mithilfe von erkenntnisleitenden Frage- und Aufgabenstellungen am Ende der Einheit beantwortet oder bearbeitet wird.
Einen besonderen Stellenwert im Sachunterricht nimmt die originale Begegnung ein. Dies soll durch Lernen am anderen Ort sowie Expertenbesuche möglichst oft umgesetzt werden.
Wenn es machbar ist, wird eine fächerübergreifende Vernetzung und Vertiefung angestrebt.
Ein Lehrwerk wird in der Eingangsphase nicht verwendet. In Klassenstufe 3 kann das Lehrwerk „Pusteblume 3 – Das Sachbuch“ als Hilfsmittel genutzt werden, in Klassenstufe 4 die Lehrwerke „Pusteblume 4 – Das Sachbuch“ und „Karte – Wort – Bild“. Hier ist, je nach Thema, abzuwägen, ob ein Einsatz sinnvoll ist oder nicht.
Alle zwei Jahre wird für die Jahrgangsstufe 3/4 die „Nacht der Forscher“ durchgeführt. Dabei durchlaufen die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen verschiedene Versuche und werden zu kleinen Forschern.
Leistungsbewertung
Die Leistungsbewertung erfolgt anhand der in den Fachanforderungen Sachunterricht (siehe S.32) festgelegten Kompetenzerwartungen und beruht auf den nachvollziehbar dokumentierten Leistungen der Schülerinnen und Schüler aus Unterrichtsbeiträgen. Unterrichtsbeiträge können mündlich, praktisch und schriftlich sein. Beispiele finden sich ebenfalls in den Fachanforderungen Sachunterricht (siehe S.32).
Klassische Leistungsnachweise (Klassenarbeiten) dürfen im Sachunterricht laut Erlass „Leistungsnachweise in der Primar- und Sekundarstufe I“ nicht geschrieben werden. Erlaubt sind Tests, die auf maximal 20 Minuten ausgelegt sind und sich unmittelbar auf den Unterrichtszusammenhang beziehen. Diese „Kurztests“ sollen im Hinblick auf die Anforderungen der weiterführenden Schule auch durchgeführt werden, aber eine Ausnahme bleiben.
Folgender Bewertungsschlüssel wird bei prozentualer oder Rückmeldung durch Punkte zugrunde gelegt:
100 - 90% sicher
89,9 - 75% überwiegend sicher
74,9 - 55% teilweise sicher
54,9 - 35% überwiegend unsicher
34,9 - 0% unsicher
Sprachbildung
Im Sinne einer durchgängigen Sprachbildung ist darauf zu achten, dass die Lehrkraft von Beginn an Fachbegriffe und Fachbezeichnungen verwendet. Ein sogenannter Wortspeicher im Klassenraum oder digital dient zur Sammlung dieser Wörter. Dort können auch von Schülerinnen und Schüler unbekannte Wörter während einer Einheit gesammelt werden, die dann durch kindgerechte, fachwissenschaftlich korrekte Erklärungen und/oder passende Bilder besser veranschaulicht und einbezogen werden können.
Medienkompetenz
Der Umgang und die Nutzung von Medien ist im Sachunterricht von zentraler Bedeutung, um zum Beispiel erfolgreich Recherchieren zu können. In der Übersicht der Unterrichtsthemen und /-inhalte wird unter Punkt „Medien“ dargestellt, welche medialen Kompetenzen wann erlernt werden sollen.
Differenzierung
Der handlungsleitende Unterricht bietet den Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich auf ihrem Niveau der Problemstellung zu nähern und zu einem Ergebnis zu kommen.
Durch Methoden wie z. B. Expertenwesen, Hilfskarten, besondere Forscheraufträge usw. können weitere Differenzierungsmöglichkeiten in alle Richtungen geschaffen werden.
Hilfsmittel
Folgende Seiten bieten Ideen, Hilfen und Anregungen für den Sachunterricht:
Evaluation
Dieses Fachcurriculum wurde am 03. Juli 2025 von der Fachschaft Sachunterricht beschlossen und wird regelmäßig evaluiert und bei Veränderungen an die Fachanforderungen sowie den Perspektivrahmen angepasst.
Eingangsphase | |||||
Themenfeld | Kompetenzerwartungen | Verbindliche Unterrichtseinheiten | Mögliche Unterrichts-einheiten | Dauer in Unterrichts-stunden* | Mögliche außerschulische Lernorte/Experten; sonstige Tipps/Ideen |
Arbeit und Wirtschaft | Die SuS * bewerten die Verteilung von Arbeit in einer Familie nach Kriterien der Gerechtigkeit und Solidarität. * unterscheiden Wertstoffe und kennen Recyclingprozesse. * kennen eigene Konsum-bedürfnisse und unterscheiden Wünsche und Bedürfnisse. * erkunden die Arbeitswelt exemplarischer Berufsfelder. | Aufgaben in der Gemeinschaft |
| 4 |
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Müll (siehe auch technische Erfindungen) |
| 6 | Koffer von ASF; TBZ Flensburg kostenlose Angebote | ||
| Berufe |
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Zeit und Entwicklung | Die SuS * kennen Formen und Begriffe der Zeiteinteilung und wenden sie an. * ordnen und beschreiben wiederkehrende und einmalige Ereignisse der Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft. * kennen Gegenstände oder Bilder als Zeugen einer vergangenen Zeit und ziehen Vergleiche zur Gegenwart. | Der Jahresverlauf und die Jahreszeiten |
| 6 |
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Zeiteinteilung |
| 4 |
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Themenfeld | Kompetenzerwartungen | Verbindliche Unterrichtseinheiten | Mögliche Unterrichts-einheiten | Dauer in Unterrichts-stunden | Mögliche außerschulische Lernorte/Experten; sonstige Tipps/Ideen |
Gesundheit | Die SuS * nehmen ihre Gefühle und Bedürfnisse differenziert wahr und vertreten diese. * schätzen das Verhalten anderer Menschen ein und nehmen deren Gefühle und Bedürfnisse wahr. * erproben ihre Sinne und nehmen deren Leistungen wahr. * benennen und beschreiben wesentliche Körperteile des Menschen. * setzen sich mit schädlichen Einflüssen (Sonnenbrand, Lärm, Kälte ...) auseinander und ergreifen Maßnahmen zum Schutz des Körpers. * kennen den Weg der Nahrung durch den Körper. * erfahren die Bedeutung von ausgewogener Ernährung und Bewegung. * wissen um Körper- und Zahnpflegemaßnahmen und wenden diese an. | Mein Körper (Körperteile, Zähne) |
| 10 |
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Gesunde Ernährung |
| 8 | Material bei BZfE | ||
| Sinne |
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Themenfeld | Kompetenzerwartungen | Verbindliche Unterrichtseinheiten | Mögliche Unterrichts-einheiten | Dauer in Unterrichts-stunden | Mögliche außerschulische Lernorte/Experten; sonstige Tipps/Ideen |
Soziales und Politisches | Die SuS * stellen bedeutende Regeln für das Zusammenleben auf. * gestalten und planen Rituale und Veranstaltungen im Schul-leben mit und wirken an demo-kratischen Entscheidungen mit. * schätzen das Verhalten anderer Menschen ein und nehmen ihre Gefühle und Bedürfnisse differenziert wahr. * setzen sich mit ihrer eigenen Person und mit Menschen ihres Umfeldes auseinander. * kennen Rechte und Pflichten im Alltagsleben. | Zusammenleben in der Klasse und in der Schule (siehe auch Aufgaben in der Gemeinschaft) |
| 8 |
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| Klassensprecherwahl Klassenrat |
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| Gemeinde – kommunale Zusammenhänge (siehe auch Orientierung in Sörup) |
| Gemeinde Sörup | ||
Technische Erfindungen | Die SuS * konstruieren Bauwerke und erproben unterschiedliche Materialien und Bauweisen. * nutzen einfache Anleitungen und Zeichnungen beim Bauen von Objekten. * nutzen sach- und sicherheits-gemäß Werkzeuge. * kennen Zusammenhänge zwischen Bauweise, Material und Stabilität. | Müll (siehe auch Arbeit und Wirtschaft) |
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| Koffer von ASF; TBZ Flensburg kostenlose Angebote |
| Türme bauen Bauen mit unterschiedlichen Materialien |
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| Räderfahrzeuge bauen |
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Themenfeld | Kompetenzerwartungen | Verbindliche Unterrichtseinheiten | Mögliche Unterrichts-einheiten | Dauer in Unterrichts-stunden | Mögliche außerschulische Lernorte/Experten; sonstige Tipps/Ideen |
Mobilität | Die SuS * nehmen als Fußgängerin und Fußgänger sicher und regel-konform am Straßenverkehr teil. * beherrschen ihr Fahrrad im Schonraum motorisch sicher. * denken über die eigene Mobilität, auch unter öko-logischen Aspekten nach. | Fußgängerführerschein |
| 30 (20 Jgst. 1 10 Jgst. 2) | Verkehrsübungsplatz |
Natürliche Lebensräume und Tiere und Pflanzen | Die SuS * beobachten, unterscheiden und bestimmen Tier- und Pflanzenarten aufgrund morphologischer Merkmale. * kennen die Bedürfnisse von Tieren und Pflanzen und pflegen sie verantwortungsvoll. * kennen zur Bearbeitung ihrer Fragen geeignete naturwissenschaftliche Methoden. * beschreiben und begründen Veränderungen in der Natur. * leiten aus Phänomenen der belebten Natur Fragen ab. | Tiere im Winter (z.B. Singvögel, Igel, Eichhörnchen…; Winterruhe/Winterstarre) |
| 8 | NABU |
Frühblüher |
| 8 | Pflanzen von Frühblühern | ||
Laub- und Nadelbäume |
| 8 | Wald | ||
| Feuerbohne oder Kresse ziehen |
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| Haustiere |
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Themenfeld | Kompetenzerwartungen | Verbindliche Unterrichtseinheiten | Mögliche Unterrichts-einheiten | Dauer in Unterrichts-stunden | Mögliche außerschulische Lernorte/Experten; sonstige Tipps/Ideen |
Phänomene der unbelebten Natur | Die SuS * leiten aus der Beobachtung der Naturphänomene Fragen ab. * kennen einfache Ursache-Wirkungszusammenhänge bei Naturphänomenen. * planen einfache Experimente zu grundlegenden Naturphänomenen, führen diese durch und werten sie selbstständig aus. * beobachten das Wetter, dokumentieren Messergebnisse und stellen Zusammenhänge zu ihrem Alltag her. | Wetter |
| 8 |
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Experimente zu Luft oder Wasser |
| 6 |
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Räume, Globales und Regionales | Die SuS * erstellen und verstehen einfache Skizzen und Pläne. * beschreiben regionale Besonderheiten ihres Wohn-umfeldes. * vergleichen Lebenssituationen von Kindern in anderen Ländern und Kulturen mit ihren eigenen. | Orientierung in Sörup |
| 8 | Ortsbegehung |
| Bauernhof Kinder anderswo |
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Medien | Die SuS * lernen die Bestandteile eines Computers kennen. (Rechner, Maus, Bildschirm, Tastatur) * können den Computer Ein- und Ausschalten mit Einführung der Begriffe: Anmelden, Passwort, Hoch- und Herunterfahren. * können Programme öffnen und schließen. * können Lernprogramme (z.B. ANTON) anwenden. * rufen Internetseiten durch das Eingeben einer Internetadresse auf. | ||||
* Die Dauer in Unterrichtsstunden ist nur ein Richtwert und legt keine genaue Verbindlichkeit fest.
Jahrgangsstufe 3/4 | |||||
Themen-feld | Kompetenzerwartungen | Verbindliche Unterrichtseinheiten | Mögliche Unterrichts-einheiten | Dauer in Unterrichts-stunden* | Mögliche außerschulische Lernorte/Experten; sonstige Tipps/Ideen |
Arbeit und Wirtschaft | Die SuS * lernen den Handlungsprozess zur Herstellung von Brot kennen. * kennen Schwerpunkte der schleswig-holsteinischen Wirtschaft * erkennen infrastrukturelle Voraussetzungen als bedeutenden Faktor für den Wirtschaftsstandort Schleswig-Holstein. * sind sich der Bedeutung des Tourismus für den Wirtschaftsstandort Schleswig-Holstein bewusst. * bewerten im Zusammenhang mit Werbung das eigene Konsumverhalten kritisch und begründen ökonomische Entscheidungen unter Berücksichtigung ökologischer sowie sozialer Folgen * stellen einen Beruf eines Familienmitgliedes vor, erläutern Einflüsse desselben auf ihr eigenes Leben und setzen sich mit den Auswirkungen einer möglichen Erwerbslosigkeit auf das Familienleben auseinander. * planen, setzen um und bewerten den Handlungsprozess zur Herstellung von Apfelsaft. * kennen exemplarisch die Abläufe in der Fischerei als einen bedeutenden Wirtschaftsfaktor für Schleswig-Holstein. | Vom Korn zum Brot (Jgst. 3) |
| 8 | Hof Löstrup |
Verkehr und Wirtschaft in Schleswig-Holstein (Jgst. 4) |
| 2 |
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Tourismus in Schleswig-Holstein (Jgst. 4) |
| 2 |
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Werbung (Jgst. 3) „Glück und Werbung“ |
| 4 |
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| Vorstellung eines Berufes in meiner Familie (Jgst. 3) | 6 |
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| Wir stellen Apfelsaft her (Jgst. 4) | 8 | Dolleruper Mosterei | ||
| Fischerei an der Nordsee (Jgst. 4) | 1 | Hafen Langballigau | ||
Themen-feld | Kompetenzerwartungen | Verbindliche Unterrichtseinheiten | Mögliche Unterrichts-einheiten | Dauer in Unterrichts-stunden* | Mögliche außerschulische Lernorte/Experten; sonstige Tipps/Ideen |
Zeit und Entwicklung | Die SuS * beschreiben u. begründen Veränderungen in der Schule und im Heimatort * beschreiben und vergleichen die veränderte Lebenssituation von Menschen früher im Vergleich zu heute * erstellen u. verstehen Zeitleisten, ordnen historische Ereignisse dort ein * kennen Zusammenhänge zwischen Feiertagen und der Geschichte ihres Landes | Leben früher |
| 8 |
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| Wikinger Geschichte des Wohnortes Ernte heute und früher (Überschneidung mit technische Erfindungen) Wiedervereinigung Deutschlands |
| Haithabu Schloss Gottorf Gemeinde Sörup Hof Löstrup | ||
| Dinosaurier |
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Gesundheit | Die SuS * können eigene Bedürfnisse artikulieren und Bedürfnisse anderer empathisch wahrnehmen * kennen sich aus mit der Veränderung des Körpers in der Pubertät * kennen Aufbau und Funktion der Sinnesorgane * Gesundheit schützen Ernährung laut Pyramide * beurteilen Lebensmittel nach ihrem Standort in der Ernährungspyramide, kennen Folgen ungesunder Ernährung * kennen den Weg der Nahrung
| Umgang mit Angst, Ich- Botschaften (3. Jgst.) |
| 6 |
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Sexuelle Bildung: Geburt, Pubertät, Prävention |
| 12 | Hebamme | ||
Die Sinne- Aufbau der Sinnesorgane |
| 10 |
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Ernährung, Ernährungspyramide Verdauung |
| 5 |
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Muskeln, Gelenke, mein Skelett |
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Puls und Atmung
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Themen-feld | Kompetenzerwartungen | Verbindliche Unterrichtseinheiten | Mögliche Unterrichts-einheiten | Dauer in Unterrichts-stunden* | Mögliche außerschulische Lernorte/Experten; sonstige Tipps/Ideen |
Gesundheit | * benennen Teile des Skeletts, erwerben Wissen über Funktion und Lage wichtiger Muskeln und Gelenke *erkennen Zusammenhang zwischen Puls, Atmung und Bewegung *lernen, welche Aufgaben das Gehirn hat *wenden Tipps zum gehirngerechten Lernen an *betrachten den Konsum von Alkohol und Nikotin kritisch, um gesund und fit zu bleiben | Bildschirmmedien, so lernt das Gehirn am besten |
| 7 |
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| Erste Hilfe |
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Soziales und Politisches | Die SuS * bilden sich eine Meinung, vertreten diese argumentativ und kennen ihre Rechte sowie ihre Möglichkeiten, ihre Rechte einzufordern. * übernehmen Verantwortung für ein gemeinsames Vorhaben und kennen demokratische Verhaltensweisen als eigene Handlungsmöglichkeit. * betrachten Konfliktsituationen differenziert und reagieren angemessen. * setzen sich mit der Vielgestaltigkeit von Familien und unterschiedlichen Lebenssituationen auseinander. | Weihnachten in Deutschland und in anderen Ländern |
| 6-8 |
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Kinderrechte | Kinder in anderen Ländern | 6-8 |
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Familienstrukturen heute (verschiedene Formen von Familie kennenlernen) |
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Klassenrat | Einführung eines Klassenrates und dessen Ämter |
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Demokratisches Handeln | Wahl des Klassensprechers | 4-6 |
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Themen-feld | Kompetenzerwartungen | Verbindliche Unterrichtseinheiten | Mögliche Unterrichts-einheiten | Dauer in Unterrichts-stunden* | Mögliche außerschulische Lernorte/Experten; sonstige Tipps/Ideen |
Soziales und Politisches | im Gemeinwesen und von Repräsentanten des politischen Lebens auseinander. * beschreiben unterschiedliche Lebensbedingungen in anderen Ländern und vergleichen diese mit ihren eigenen. |
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Technische Erfindungen | Die SuS * konstruieren einfache Fahrzeuge oder technisches * Spielzeug mit Antrieb und kennen technische Zusammenhänge. * setzen sich mit technischen Problemstellungen auseinander und begründen unterschiedliche Lösungen. * benutzen Materialien, Werkzeuge und Geräte sach- und sicherheits-gemäß. * untersuchen den Aufbau und die Funktion einfacher mechanischer Geräte und Maschinen. * setzen sich mit unterschiedlichen Antriebsenergien auseinander. * erproben Modelllösungen und vergleichen sie mit der Realität. * kennen Zusammenhänge und Folgewirkungen von technischen Erfindungen. | Getreideernte früher und heute: Schwerpunkt die Arbeitsgeräte |
| 6 |
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Kompass (Überschneidung siehe Räume..) |
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Die Feuerwehr (Überschneidung mit unbelebte Natur) | technische Ausrüstung der Feuerwehr heute
| 6-10
| Feuerwehr Sörup
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Wasser (Trinkwasser-/ Abwasseraufbereitung) (Überschneidung mit belebter Natur/ technische Erfindungen/ Wirtschaft) |
| 10-16 | Klärwerk | ||
| Ein Boot bauen |
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| Fliegen |
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| Brücken konstruieren |
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Themen- feld | Kompetenzerwartungen | Verbindliche Unterrichtseinheiten | Mögliche Unterrichts-einheiten | Dauer in Unterrichts-stunden* | Mögliche außerschulische Lernorte/Experten; sonstige Tipps/Ideen |
Mobilität | Die SuS * nehmen als Fußgängerin und Fußgänger, Radfahrerin und Radfahrer sowie Nutzerin und Nutzer von öffentlichen Verkehrsmitteln sicher am Straßenverkehr teil. * beherrschen ihr Fahrrad im öffentlichen Verkehr ihrer Schulumgebung und darüber hinaus. * kennen Verkehrswege, Möglichkeiten des Warentransportes und öffentliche Verkehrsmittel der Region, Deutschlands und global. * kennen Grundlagen der historisch-technischen Entwicklungen der Mobilität. *kennen Probleme heutiger Mobilität, * formulieren eigene kritische Positionen dazu und denken über zukünftige, nachhaltige Mobilität nach. | Vorbereitung auf die Radfahrprüfung |
| 30 (10 Jgst. 3 20 Jgst. 4) | Verkehrsübungs-platz
Polizist
Strecke durch Sörup für die Radfahrprüfung |
Natürliche Lebensräume und Tiere und Pflanzen | Die SuS * verfügen über differenzierte Artenkenntnisse und kategorisieren die Artenvielfalt von Pflanzen und Tieren. | Der Wald | Ein Herbarium anfertigen; Lebensraum Wald, Nahrungsketten |
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Themen- feld | Kompetenzerwartungen | Verbindliche Unterrichtseinheiten | Mögliche Unterrichts-einheiten | Dauer in Unterrichts-stunden* | Mögliche außerschulische Lernorte/Experten; sonstige Tipps/Ideen |
Natürliche Lebensräume und Tiere und Pflanzen | * praktizieren einen respekt- und verantwortungsvollen Umgang mit anderen Lebewesen und der Natur gegenüber. * verwenden zur Bearbeitung ihrer Fragen geeignete naturwissenschaftliche Methoden. * schätzen die Einflüsse des Menschen auf die Natur ein und denken über eine nachhaltige Entwicklung nach. * kennen die Regelhaftigkeit von Vorgängen und ökologische Zusammenhänge in der belebten Natur. | Wetter (Wettererschein-ungen, Wetter-beobachtungen, Thermometer, Regenmesser bauen) |
| 10 |
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Wasser (Wasserkreislauf)(Überschneidung mit belebter Natur/ technische Erfindungen/ Wirtschaft) |
| 6 |
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| Die Frühblüher (Aufbau einer Pflanze, Untersuchung der Knolle/ Zwiebel) |
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| Vögel im Winter (Zugvögel, Jahresvögel, Strichvögel) |
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Phänomene der unbelebten Natur | Die SuS * kennen die Regelhaftigkeit von Naturphänomenen der unbelebten Natur. *kennen zur Bearbeitung ihrer Fragen geeignete naturwissenschaftliche Methoden und erkennen Grenzen und Widersprüche naturwissenschaftlicher Erkenntnisse
| Feuer (Überschneidung mit Feuerwehr) |
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| Feuerwehr Sörup |
Strom (4. Jgst.) |
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Magnetismus (3. Jgst.) |
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| Astronomie |
| Planetarium Glücksburg | ||
| Säuren und Basen |
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Themen- feld | Kompetenzerwartungen | Verbindliche Unterrichtseinheiten | Mögliche Unterrichts-einheiten | Dauer in Unterrichts-stunden* | Mögliche außerschulische Lernorte/Experten; sonstige Tipps/Ideen |
Phänomene der unbelebten Natur | * kennen klimatische Rahmenbedingungen, skizzieren Probleme des Klimawandels und verhalten sich klimaschützend. * verfügen über Astronomische Grundkenntnisse und ein darauf basierendes wissenschaftliches Weltbild. * wissen um die Notwendigkeit, erneuerbarer Energien bevorzugt zu nutzen und sich ressourcenschonend zu verhalten. |
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Räume, Globales und Regionales | Die SuS * orientieren sich auf unterschiedlichen Landkarten und dem Globus. * verorten sich in ihrer Region, der Bundesrepublik Deutschland, Europa und der Welt. * reflektieren die Lebensbedingungen der Kinder in anderen Ländern und ziehen daraus Konsequenzen für ihr Denken und Handeln in der globalen Welt. * beschreiben die physische Oberflächenbeschaffenheit der Erde. * kennen Gefahren für ausgewählte Räume, entwickeln zukunftsorientierte Handlungsideen und übernehmen Verantwortung für Räume. | Kompass (Überschneidung technische Erfindung und unbelebte Natur (Magnetismus beim Kompass)) |
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Orientierung in Sörup |
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Kartenkunde |
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Schleswig-Holstein |
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Deutschland und seine Bundesländer |
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| Lapbook erstellen | ||
| Europa |
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Kinder in anderen Ländern |
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Medien | Die SuS * nutzen Links (Hinweis auf Fake-News). (Jgst. 3) * erkennen Sinn und Zweck von Suchmaschinen. (Jgst. 3) * suchen gezielt und strukturiert nach bestimmten Begriffen und Informationen mithilfe vorgegebener Suchmaschinen. (Jgst. 3) * kennen die wichtigsten Begriffe und Zusammenhänge hinsichtlich des Internets: Computer mit Netzwerkkarte, Router, Provider, Telefonanschluss, Browser, URL, Website (Jgst. 4) * stellen, u.a. durch Kopieren in einer Datei, Informationen zusammen und können diese an einem vorgegebenen Ort speichern, wiederfinden und ausdrucken. (Jgst. 4) * können auf einer Internetseite zwischen Werbung und Informationen unterscheiden. (Jgst. 4) * lernen YouTube und die wichtigsten Zusammenhänge kennen: Abonnement, Klicks, Haul, Tutorial, Influencer, Kanal (Jgst. 4) * lernen Tutorials als sinnvolle Videofilme kennen. (Jgst. 4) | ||||
* Die Dauer in Unterrichtsstunden ist nur ein Richtwert und legt keine genaue Verbindlichkeit fest.